die Gera Gilde
eine Bitte an die Mitglieder der Gera Gilde
Anmeldungen nur mit eurem Stadtnamen
sonst keinen Zugang
die Gera Gilde
eine Bitte an die Mitglieder der Gera Gilde
Anmeldungen nur mit eurem Stadtnamen
sonst keinen Zugang
die Gera Gilde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


wir spielen Kapi-Regnum und hier ist unser Forum
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
nissma2
Admin
nissma2


Anzahl der Beiträge : 135

2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010 Empty
BeitragThema: 2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010   2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010 Icon_minitimeSo 7 März 2010 - 15:28

Frage 2
wie beim ersten mal
1. Platz einen Preis
7. Platz einen Preis
und jede andere richtige Antwort 1 coin sehr günstig Laughing

zum Färben von Stoffen gab es im Mittelalter nur Naturfarben, also Auszüge aus Tieren (Purpurschnecke, Schildlaus) und Pflanzen (Färberwaid, Indigo)

welche alltägliche Zutat war nötig, damit aus dem grünen Pflanzenbrei auf der Faser durch einen chemischen Umwandlungsprozeß die lichtechte Farbe Blau entstand?

mhhhh Antwort bitte an

nissma1 für Welt 1
nissma2 für Welt 2
nissma3 für Welt 3


Antwort :
Harn oder Urin


Blätter wurden zerrieben und mit Urin befeuchtet. Der Urin von ca 14-Jährigen Jungen eignete sich am besten. Die entstehende Gärung konnte durch Zugabe von Alkohol beschleunigt werden, Nach Verzehr im Urin angereicherter Alkohol tat jedoch seinen Dienst auch...
Nach Gären und tränken der Stoffe entstand die eigentliche blaue Farbe erst durch Oxydation.
Also wurde die zu Färbenden Stoffe gelüftet und getrocknet.
http://www.winterwerb-rlp.de/html/blaufarberei_1.html

dadurch ist zwar Sauerstoff nicht falsch aber es ist keine Zutat sondern ein Prozess des Trocknens
es gab ein Paar Antworten mit Sauerstoff


1. Antwort nach 3 minuten
snupies
7. Antwort nach 6,13 stunden
Geburtsstadt


Zuletzt von nissma2 am So 18 Apr 2010 - 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://diegeragilde.forumieren.com
Geburtsstadt




Anzahl der Beiträge : 12

2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010 Empty
BeitragThema: Re: 2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010   2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010 Icon_minitimeMi 10 März 2010 - 12:16

ich möchte an dieser stelle marcel und angela loben. falls die zweite frage von jemand anderem war dann natürlich auch dahin ein dickes lob Very Happy
ich finde die idee mit den rätseln toll. die antwort zu finden hat mir die letzten beiden male spass gemacht.
sich fragen auszudenken sollte aber in meinen augen nicht immer nur bei den selben liegen. wenn also jemand ein rätsel hat, was in die mittelalterzeit passt, freut sich marcel sicher um eine zusendung und wird dann entscheiden ob und wann das rätsel gemacht wird. sowohl die frage als auch die antwort sollten aber vorab nicht an andere weitergegeben werden. sonst lässt der spass am suchen und recherchieren nach.
wer ein rätsel einschickt darf entsprechend aber nicht an der beantwortung des rätsels teilnehmen.

also danke für die tolle idee und es würde mich freuen wenn das ganze noch lange weitergeführt wird. es wäre auch schön wenn noch mehr dggler versuchen die rätsel zu knacken
Nach oben Nach unten
 
2. Rätselwettbewerb in allen Welten 07 03 2010
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1. Rätselwettbewerb 28 02 2010
» 4. Rätselwettbewerb 21 03 2010
» 5. Rätselwettbewerb 28 03 2010
» 7.Rätselwettbewerb 18 04 2010
» 3. Rätselettbewerb am 14 03 2010

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
die Gera Gilde :: interne Rätselwettbewerbe-
Gehe zu: